„Freiheit“ ist ein grosses Wort, das im Laufe der Menschheitsgeschichte viele verschiedene Deutungen und Definitionen erlebt hatte. Es gibt z.B. die Willensfreiheit, Gewissensfreiheit, Religionsfreiheit, die Freiheit zur Selbstbestimmung, Freiheit von Zwängen usw. Wie würden Sie „Freiheit“ für sich definieren?
Auch die Bibel äussert sich zum Thema „Freiheit“. So schreibt der Apostel Paulus im Galaterbrief, Kapitel 5 Vers 1 folgendes: „Zur Freiheit hat uns Christus befreit!“. Doch wovon hat uns den Jesus Christus befreit und was ist diese neu gewonnene Freiheit, die wir durch ihn bekommen?
Im Kapitel 4 des Galaterbriefes erfahren wir die Antworten auf diese Fragen. Christus befreit uns u.a. von dem Gesetz Gottes, d.h. der Vorstellung, dass wir durch gute Leistungen, durch ein gutes und anständiges Leben vor Gott bestehen können. Er tut dies, indem er das Gesetz nicht auflöst, sondern erfüllt (vgl. Mt 5,17-18). Im Glauben daran, dass Christus stellvertretend für uns fehlbare Menschen dies tat, dürfen wir Kinder Gottes werden.
Als Kinder Gottes stehen wir nicht mehr unter dem Leistungsdruck ein perfektes Leben zu leben, sondern dürfen in Freiheit und ohne Angst zum himmlischen Vater kommen und ihn bitten „dein Wille geschehe“! Durch Jesus Christus kommt wieder zusammen, was zusammengehört: Geschöpf und Schöpfer. Darin liegt die Freiheit.
Publiziert im Klettgauer Bote am 18.11.2023.