Jesus sprach zu Nikodemus (Joh 3,3ff): Nur wenn jemand von neuem geboren wird, kann er ins Reich Gottes kommen. Der jüdische Gelehrte fragt zurück: Wie kann ein Mensch neu geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?
Wir können Nikodemus sicherlich gut verstehen, dass er hier nachfragen musste. Was meint denn Jesus mit dieser neuen Geburt? Diese christliche Wiedergeburt hat nichts mit einer Reinkarnation (Wiederfleischwerdung) zu tun, sondern mit einer geistlichen Erneuerung. Jesus erklärt in Johannes 3,5 wie er dies gemeint hat. Dabei führt er aus, dass wir nur dann in Gottes ewiges Reich kommen werden, wenn wir durch Wasser und Geist wiedergeboren sind.
Konkret heisst das für uns, dass wir uns, wie beim Waschen mit Wasser, von unseren Sünden reinwaschen lassen müssen. Durch Jesus Christus dürfen wir Vergebung erfahren. Er hat für unsere Sünden am Kreuz bezahlt, damit wir rein werden. Dieses „Waschmittel“ können wir in einem einfachen Gebet zu Gott anwenden (1. Joh 1,9).
Weiter sagt Jesus hier, dass wir einen neuen Geist empfangen dürfen, nämlich den Heiligen Geist, der in unser Leben kommt und uns in unserem Alltag als Christen hilft (Röm 5,5). Somit sind wir durch Wasser und Geist neu geboren als Kinder Gottes.
Den Kindern Gottes gilt die Verheissung auf ein ewiges Leben in der Gemeinschaft mit dem himmlischen Vater. Ein ewiges Leben im Reich Gottes.
Publiziert im Klettgauer Bote am 07.09.2024.