Ressourcenbibliothek

Um Gottes willen!

Was hatten Sie im 2020 geplant? Ein grösseres Geburtstagsfest, eine Hochzeit oder Ferien im Ausland? Viele unserer Pläne wurden in diesem Jahr durchkreuzt. Da ist sicher das eine oder andere Mal die Redewendung „um Gottes willen“ gefallen. Sie drückt unsere Überraschung oder Bestürzung aus.

Die Gesamtbedeutung einer Redewendung ergibt sich oft nicht unmittelbar aus der Bedeutung der Einzelelemente. Dennoch ist es spannend diese Worte näher zu betrachten. Sie führen uns hin zu Gott und fragen nach seinem Willen. Sprüche 19,21 drückt dies wie folgt aus: „Der Mensch macht viele Pläne, aber es geschieht, was der HERR will.“

Alles liegt schlussendlich in der Hand Gottes. Das tröstet mich. Sein Wille geschieht! Man könnte einwenden und fragen: Sind denn Corona oder die anderen Leiden wirklich Gottes Willen? Ich glaube nein! Warum? Weil uns in der Bibel durch all die Texte, die zum Teil auch herausfordernd sind, ein liebevoller und gerechter Gott begegnet, der uns von diesem Übel (Krankheit, Schuld,…) erlösen will (vgl. 2. Tim 4,18). Rettung für die Menschen durch Jesus Christus – das ist sein Wille!

Publiziert im Klettgauer Bote am 07.11.2020.



© 2024 RamunBadertscher.ch - Alle Rechte vorbehalten.