Ressourcenbibliothek

Mit Gott verBUNDen

Unser Leben ist voll von Beziehungen und Verbindungen. Sie sind bewusst oder unbewusst, gewollt oder ungewollt entstanden, aufgrund der Familie, der Arbeit, der gemeinsamen Geschichte oder Interessen.

Eine speziellere Verbindung, die wir kennen ist die Ehe. Warum? Weil sie mit einem BUND besiegelt wird. Dieser Bund besteht aus einem Versprechen, einer Abmachung, die klar umrissen ist und damit zur festen Grundlage der gemeinsamen Verbindung von Mann und Frau wird. Eine solche Abmachung, einen BUND miteinander zu haben, gibt Sicherheit und Stabilität in eine Beziehung und stärkt das Vertrauen zueinander.

Auch in der Beziehung zu Gott gilt das. Gott möchte mit jedem Menschen in Beziehung stehen und verbunden sein. Schliesslich sind wir seine Geschöpfe. Darum hat er die trennende Mauer der Sünde zwischen uns und Gott durch Jesus Christus entfernen lassen, indem Jesus für unsere Sünden am Kreuz starb. Somit ist eine Verbindung zu Gott wieder möglich. Doch nicht nur das, Gott hat damit auch einen BUND geschlossen und uns Menschen versprochen, dass wir allein durch den Glauben an Jesus gerettet werden und eine ewige Verbindung mit ihm haben können (Hebräer 9,15).

Wenn wir als Kirchgemeinde das Abendmahl feiern, so erinnern wir uns an genau diesen BUND, den Gott mit uns geschlossen hat. Es ist eine grosse Freude und Gnade, dass Gott wieder die Verbindung mit uns fehlerhaften Menschen ermöglicht hat und in Verbindung bleiben will. Sind Sie mit Gott verBUNDen?

Publiziert im Klettgauer Bote am 25.05.2024.



© 2024 RamunBadertscher.ch - Alle Rechte vorbehalten.